Polnische Kochrezepte. Leibspeisen-Rezepte von A bis Z

2 h - 5 h

Jäger-Bigos mit Pilzen - Bigos myśliwski z grzybami

Der Jägertopf wurde ursprünglich als deftiges Frühstück bei den Jagdgesellschaften des Adels gereicht. Schweinefleisch findet sich heute fast immer darin, aber statt Räucherwurst kann man auch Fleischreste vom Vortag nehmen. Aufgewärmt schmeckt er noch besser - und das hat Tradition.

Sauerkrautsuppe - kapuśniak

Kohl wird in vielfältigen Variationen als Vitaminlieferant in der dunklen Jahreszeit sehr geschätzt. Als Salatbeilage zu Fleischgerichten oder als Füllung für Pierogi. Als Frischkrautsalat, Sauerkraut oder warm. Auch eine Reihe von Suppen und Eintöpfen haben als Hauptbestandteil irgendeine Form von Kohl. Die Sauerkrautsuppe (kapusniak) ist eine sehr schmackhafte Suppe, die sich vor allem durch ihren unverwechselbaren säuerlichen Geschmack und den hohen Vitamin C Gehalt auszeichnet, der, wie der Name schon sagt vom Sauerkraut stammt.

Blätterteig - Ciasto Francuskie

Blätterteig (ciasto francuskie) ist wohl keine polnische Erfindung. Jedoch wird er oft in der polnischen Küche, sowohl bei der Zubereitung von Deserts als auch in herzhaften Gerichten verwendet. Mit Sicherheit ist es um einiges einfacher fertigen Blätterteig zu verwenden. Doch für all diejenigen, die sich der Herausforderung stellen wollen, eigenen Blätterteig herzustellen, haben wir ein Rezept, das nicht ganz so kompliziert ist, wie die üblichen Rezepte für Blätterteig. Der Zeitaufwand und Arbeitsaufwand ist jedoch nicht zu unterschätzen, denn auch mit diesem einfachen Rezept, bedarf es Stunden bis der Blätterteig fertig ist. Also für die ganz Fleißigen unter Euch, hier nun das Rezept.

Bigos - polnischer Krauttopf

Bigos ist das polnische Nationalgericht.

Grundzutaten sind Sauerkraut, Weißkohl und (getrocknete) Pilze (z.B. Waldpilze) und Trockenpflaumen, sowie Schweinefleisch, Krakauer oder Schlesiche Wurst in unterschiedlichen Mengen und auch gelegentlich Kartoffeln.

Wie bei den meisten derartigen Gerichten wurden die Zutaten in der Vergangenheit je nach Vorhandensein und Anlass variiert. Bigos wird gern "auf Vorrat" gekocht, da er beim wiederholten Aufwärmen immer besser schmeckt.

Chłodnik mit Früchten - Himbeerkaltschale

Chłodnik (gesprochen: huodnik) ist ein kalt zubereitetes Gericht, das vor allem im Sommer anstelle der Suppe aufgetischt wird. Die Himbeerkaltschale kann aber auch als Nachspeise serviert werden.

Syndicate content
PolnischKochen.de präsentiert euch ausgewählte polnische Kochrezepte für Gerichte aus Polen. Die polnische Küche und polnische Gerichte sind ohne Zweifel ein faszinierender Genuss für den Gaumen. Die Kochrezepte, die in diesem Portal präsentiert werden eröffnen euch die Welt des "bigos", der "pierogi" und anderer nationaler Gerichte aus Polen. Polnisch Kochen nur mit PolnischKochen.de :-)