Polnische Kochrezepte. Leibspeisen-Rezepte von A bis Z

überregional

Klare Roterübensuppe - Barszcz czerwony

Die meisten Menschen bringen den Borschtsch mit Russland in Verbindung, wobei das Ursprungsland des Barszcz (ausgesprochen /barschtsch/) nicht eindeutig zu klären ist. Eines ist aber sicher, der Barszcz gehört in der polnischen Küche zu den traditionellen Gerichten, der sowohl mancherorts auf dem Festtagstisch zu finden ist aber genauso in jedem Imbiss mit polnischer Küche. Mittlerweile gibt es für den Barszcz auch jede Menge Fertig- und Halbfertigprodukte, die durchaus den typischen süßlich säuerlichen Geschmack des Barszcz wieder geben. Den Barszcz gibt es in verschiedenen Variationen, als klaren Barszcz (Roterübensuppe), als den am meisten bekannten Borschtsch (barszcz ukraiński) oder als weißer Barszcz ( Saure Mehlsuppe), der aber eher in Richtung Żurek geht und ohne rote Bete auskommt. Zu Weihnachten wird der Barszcz oft mit Teigtaschen (barszcz z uszkami) also kleinen Piroggen mit Pilz- oder Sauerkrautfüllung gereicht. Zu Ostern wird oft der weiße Barszcz gereicht, der mit Kartoffeln und gebratenen Weißwurstscheiben gemacht wird und eher ein Eintopf ist. Zum klaren Barszcz werden auch Teigtaschen mit Hackfleisch (uszka z mielonym) oder eine große Fleischkrokette (krokiet z miesem) gereicht. Oft wird der klare Barszcz ohne Löffel in einer Schale serviert, aus der er getrunken wird, wobei dann keine Teigtaschen darin schwimmen, sondern höchstens eine Fleischkrokette als Beilage auf einem eigenen Teller serviert wird. Hier nun das Grundrezept für die klaren Roterübensuppe.

Jäger-Bigos mit Pilzen - Bigos myśliwski z grzybami

Der Jägertopf wurde ursprünglich als deftiges Frühstück bei den Jagdgesellschaften des Adels gereicht. Schweinefleisch findet sich heute fast immer darin, aber statt Räucherwurst kann man auch Fleischreste vom Vortag nehmen. Aufgewärmt schmeckt er noch besser - und das hat Tradition.

Pilzsuppe - Zupa grzybowa

Oft fallen große Feste in Polen mit traditionellen Fastenzeiten zusammen, sodass die aufgetragenen Speisen fleischlos sind. An Genuss stehen diese Speisen den fleischlichen Speisen im nichts nach. So ist z.B. die Pilzsuppe eine traditionelle Festtagsspeise, die fleischlos angerichtet wird, um in der Fastenzeit den Gaumen zu erfreuen.

Schmortopf mit Kartoffeln und Pilzen - Duszone ziemniaki z grzybami

Die Polen sind herzhafte Esser. Dieser Schmortopf ist gerade das Richtige für die ersten kühlen Frühherbsttage, wenn die Pilzsaison noch nicht vorüber ist.

Geschmorte Pilze - Grzyby duszone

Der Kick bei diesem Pilzgericht ist der Wodka, der erst am Ende der Garzeit zugegeben werden darf. Servieren Sie zu dieser Pilzpfanne Kartoffelplätzchen (Reibekuchen).

Syndicate content
PolnischKochen.de präsentiert euch ausgewählte polnische Kochrezepte für Gerichte aus Polen. Die polnische Küche und polnische Gerichte sind ohne Zweifel ein faszinierender Genuss für den Gaumen. Die Kochrezepte, die in diesem Portal präsentiert werden eröffnen euch die Welt des "bigos", der "pierogi" und anderer nationaler Gerichte aus Polen. Polnisch Kochen nur mit PolnischKochen.de :-)