Polnische Kochrezepte. Leibspeisen-Rezepte von A bis Z

Eintöpfe

Jäger-Bigos mit Pilzen - Bigos myśliwski z grzybami

Der Jägertopf wurde ursprünglich als deftiges Frühstück bei den Jagdgesellschaften des Adels gereicht. Schweinefleisch findet sich heute fast immer darin, aber statt Räucherwurst kann man auch Fleischreste vom Vortag nehmen. Aufgewärmt schmeckt er noch besser - und das hat Tradition.

Schmortopf mit Kartoffeln und Pilzen - Duszone ziemniaki z grzybami

Die Polen sind herzhafte Esser. Dieser Schmortopf ist gerade das Richtige für die ersten kühlen Frühherbsttage, wenn die Pilzsaison noch nicht vorüber ist.

Bigos - polnischer Krauttopf

Bigos ist das polnische Nationalgericht.

Grundzutaten sind Sauerkraut, Weißkohl und (getrocknete) Pilze (z.B. Waldpilze) und Trockenpflaumen, sowie Schweinefleisch, Krakauer oder Schlesiche Wurst in unterschiedlichen Mengen und auch gelegentlich Kartoffeln.

Wie bei den meisten derartigen Gerichten wurden die Zutaten in der Vergangenheit je nach Vorhandensein und Anlass variiert. Bigos wird gern "auf Vorrat" gekocht, da er beim wiederholten Aufwärmen immer besser schmeckt.

Syndicate content
PolnischKochen.de präsentiert euch ausgewählte polnische Kochrezepte für Gerichte aus Polen. Die polnische Küche und polnische Gerichte sind ohne Zweifel ein faszinierender Genuss für den Gaumen. Die Kochrezepte, die in diesem Portal präsentiert werden eröffnen euch die Welt des "bigos", der "pierogi" und anderer nationaler Gerichte aus Polen. Polnisch Kochen nur mit PolnischKochen.de :-)