Polnische Kochrezepte. Leibspeisen-Rezepte von A bis Z

Napoleonki

Zusammenfassung

Yield
Regionalüberregional
RezeptkategorieAlltagsgerichte
Zubereitungszeit1 h - 2 h
GerichteKuchen
Schwierigkeitmittelschwer

Beschreibung

Napoleonki sind Teilchen, die aus zwei Schichten Teig bestehen, zwischen denen eine selbst gemachte Creme aufgetragen wird. Als Variante kann man auch Schlagsahne auftragen. Eine weitere Variante besteht darin, Blätterteig zu verwenden.

Zutaten

  • 280g Butter
  • 3 1⁄2Glas Mehl
  • 2 Eigelbe
  • 1⁄2Glas saure Sahne
  • 1Prise Salz
  • Puderzucker
  • 4 Eier
  • 1Glas Zucker
  • 1TL Backaroma Vanille
  • 2Glas Milch

Anleitung

Der Teig: 250g Butter in Scheiben schneiden oder raspeln und mit 2 ½ Gläsern Mehl vermengen bis eine feste, homogene Masse entsteht. Anschließend die zwei Eigelbe, die saure Sahne und das Salz hinzugeben und zu einem Teig kneten. Den Teig für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Je länger der Teig im Kühlschrank lagert desto zarter wird er, so kann er, falls es die Zeit erlaubt auch über Nach im Kühlschrank gelagert werden. Den Backofen auf 220°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in zwei gleich Teile teilen und jeden Teil zu einem flachen Fladen von einigen Millimetern Stärke ausrollen. Den Fladen auf das Backblech legen und darauf achten, das etwas Backpapier über den Teig ragt. Den Teig etwa 15 bis 20 Minuten im Backofen backen. Hin und wieder nachsehen ob der Teig nicht zu braun wird und gegebenen Falls die Backzeit abkürzen. Anschließend den gebackenen Fladen am herausragenden Backpapier vorsichtig vom Backblech nehmen. Mit dem zweiten Fladen gleich verfahren.

Die Creme: Die vier Eier mit dem Zucker, dem Vanillearoma, dem übrigen Glas Mehl und einem halben Glas Milch mit einem Mixer verquirlen. Die restliche Milch zum kochen bringen und unter ständigem Rühren, die eben verquirlten Eier langsam in die Milch gießen, damit keine Klümpchen entstehen. Sollten doch Klümpchen entstehen, kann das ganze noch mal mit dem Mixer bearbeitet werden. Die Creme nun auf schwacher Hitze kochen, bis sie dickflüssig wird. Nun 30g Butter hinzugeben, gut verrühren und von der Herdplatte nehmen. Die abgekühlte Creme gleichmäßig auf den ausgebackenen Fladen auftragen, mit dem zweiten Fladen bedecken und mit Puderzucker bestreuen. Jetzt noch quadratische Teilchen schneiden. Fertig.

PolnischKochen.de präsentiert euch ausgewählte polnische Kochrezepte für Gerichte aus Polen. Die polnische Küche und polnische Gerichte sind ohne Zweifel ein faszinierender Genuss für den Gaumen. Die Kochrezepte, die in diesem Portal präsentiert werden eröffnen euch die Welt des "bigos", der "pierogi" und anderer nationaler Gerichte aus Polen. Polnisch Kochen nur mit PolnischKochen.de :-)