Polnische Kochrezepte. Leibspeisen-Rezepte von A bis Z

Napoleonki auf Blätterteig mit Creme-Füllung

Zusammenfassung

Yield
Regionalüberregional
RezeptkategorieAlltagsgerichte
Zubereitungszeit30 min. - 1 h
GerichteKuchen
Schwierigkeitmittelschwer

Beschreibung

Napoleonki sind Teilchen, die aus zwei Schichten Teig bestehen, zwischen denen eine selbst gemachte Creme aufgetragen wird. Als Variante kann man auch Schlagsahne auftragen. Um es sich etwas zu erleichtern nehmen wir für dieses Rezept Fertig-Blätterteig.

Zutaten

  • 2Packung Fertig-Blätterteig
  • 20g Butter
  • 1Glas Mehl
  • Puderzucker
  • 4 Eier
  • 1Glas Zucker
  • 1TL Backaroma Vanille
  • 2Glas Milch

Anleitung

Zuerst ein Backblech mit Backpapier auslegen, so, dass die Ränder des Backpapiers aus dem Backblech herausragen. Eine Packung des Blätterteigs auf das Backblech legen, den Teig mit einer Gabel anstechen und 15 bis 20 Minuten bei 200°C backen. Hin und wieder nachsehen ob der Teig nicht zu braun wird und gegebenen Falls die Backzeit verkürzen. An den überstehenden Rändern des Backpapiers den fertigen Blätterteig vom Blech nehmen und mit der zweiten Packung des Blätterteigs genauso verfahren.

Die Creme: Die vier Eier mit dem Zucker, dem Vanillearoma, dem Glas Mehl und einem halben Glas Milch mit einem Mixer verquirlen. Die restliche Milch zum kochen bringen und unter ständigem Rühren, die eben verquirlten Eier langsam in die heiße Milch gießen, damit keine Klümpchen entstehen. Sollten doch Klümpchen entstehen, kann das ganze noch mal mit dem Mixer bearbeitet werden. Die Creme nun auf schwacher Hitze kochen, bis sie dickflüssig wird. Nun 30g Butter hinzugeben, gut verrühren und von der Herdplatte nehmen. Die abgekühlte Creme gleichmäßig auf den gebackenen Blätterteig auftragen und mit dem zweiten gebackenen Blätterteig bedecken, so, dass der ebene Boden des Blätterteigs nach oben zeigt. Puderzucker in ein feines Sieb geben und das Ganze bestäuben. Jetzt noch quadratische Teilchen schneiden. Fertig

PolnischKochen.de präsentiert euch ausgewählte polnische Kochrezepte für Gerichte aus Polen. Die polnische Küche und polnische Gerichte sind ohne Zweifel ein faszinierender Genuss für den Gaumen. Die Kochrezepte, die in diesem Portal präsentiert werden eröffnen euch die Welt des "bigos", der "pierogi" und anderer nationaler Gerichte aus Polen. Polnisch Kochen nur mit PolnischKochen.de :-)