Klare Roterübensuppe - Barszcz czerwony

Zusammenfassung

Yield6
Prep Time1 Stunden
Regionalüberregional
RezeptkategorieAlltagsgerichte
Zubereitungszeit30 min. - 1 h
GerichteSuppen
Schwierigkeitleicht

Beschreibung

Die meisten Menschen bringen den Borschtsch mit Russland in Verbindung, wobei das Ursprungsland des Barszcz (ausgesprochen /barschtsch/) nicht eindeutig zu klären ist. Eines ist aber sicher, der Barszcz gehört in der polnischen Küche zu den traditionellen Gerichten, der sowohl mancherorts auf dem Festtagstisch zu finden ist aber genauso in jedem Imbiss mit polnischer Küche. Mittlerweile gibt es für den Barszcz auch jede Menge Fertig- und Halbfertigprodukte, die durchaus den typischen süßlich säuerlichen Geschmack des Barszcz wieder geben. Den Barszcz gibt es in verschiedenen Variationen, als klaren Barszcz (Roterübensuppe), als den am meisten bekannten Borschtsch (barszcz ukraiński) oder als weißer Barszcz ( Saure Mehlsuppe), der aber eher in Richtung Żurek geht und ohne rote Bete auskommt. Zu Weihnachten wird der Barszcz oft mit Teigtaschen (barszcz z uszkami) also kleinen Piroggen mit Pilz- oder Sauerkrautfüllung gereicht. Zu Ostern wird oft der weiße Barszcz gereicht, der mit Kartoffeln und gebratenen Weißwurstscheiben gemacht wird und eher ein Eintopf ist. Zum klaren Barszcz werden auch Teigtaschen mit Hackfleisch (uszka z mielonym) oder eine große Fleischkrokette (krokiet z miesem) gereicht. Oft wird der klare Barszcz ohne Löffel in einer Schale serviert, aus der er getrunken wird, wobei dann keine Teigtaschen darin schwimmen, sondern höchstens eine Fleischkrokette als Beilage auf einem eigenen Teller serviert wird. Hier nun das Grundrezept für die klaren Roterübensuppe.

Zutaten

  • 1kg Rote Bete
  • 6Korn/Körner Pimentkörner
  • 1⁄2Bund Suppengrün
  • 2l Wasser
  • 4EL Zitronensaft
  • 1Stück Knoblauchzehe (optional)
  • 1Prise Salz
  • 1Prise Zucker

Anleitung

Einen Topf mit dem Wasser füllen und zum kochen auf den Herd stellen. Das Suppengrün waschen und unzerkleinert in einen Topf geben. Die rote Bete schälen, in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden und ebenfalls in den Topf geben. Die Pimentkörner ebenfalls in den Topf geben und das Ganze solange kochen, bis die rote Bete-Scheiben weich sind und die Suppe eine kräftige rote Färbung angenommen hat (ca. 45 Minuten). Wer mag, kann gegen Ende der Garzeit noch die zerdrückte Knoblauchzehe hinzugeben. Anschließen die Roterübensuppe vom Herd nehmen, den Zitronensaft hinzu geben und mit Salz und Zucker abschmecken, wobei darauf zu achten ist nicht zuviel Zucker zu verwenden - es soll nur ein leichter Hauch von Süße vorhanden sein. Guten Appetit.

Bemerkungen

In Abhängigkeit davon ob der Barszcz ohne weitere Zutaten oder mit Teigtaschen serviert wird, wird er in einer Schale ohne Löffel oder im Suppenteller mit Löffel gereicht. Die Teigtaschen sind im Grunde kleine Piroggen, wobei zum klaren Barszcz Teigtaschen mit Sauerkraut bzw. mit Pilzen sehr gut passen. Die Rezepte für diese Piroggen findest Du hier und hier.